Nationaler Bildungsbericht 2015

Mit dem Nationalen Bildungsbericht 2015 wurde die dritte Ausgabe in dieser Reihe vorgelegt. Expertinnen und Experten der österreichischen Bildungsforschungslandschaft haben Analysen, Daten, Fakten und Problemstellungen für eine evidenzbasierte bildungspolitische Diskussion aufbereitet. Die beiden Bände des Nationalen Bildungsberichts 2015 umfassen insgesamt über 600 Seiten und mehr als 200 Grafiken und Tabellen.

Der Aufbau und die Konzeption des Bildungsberichts wurden entsprechend der Struktur der vorherigen Ausgaben (2012, 2009) des Nationalen Bildungsberichts in zweibändiger Form fortgeführt.

  • Band 1 – Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren – bringt verschiedene relevante Quellen zusammen und bietet damit eine Gesamtschau des statistischen Datenbestands zum Bildungsbereich. 28 Indikatoren mit nahezu 190 Grafiken und Tabellen geben einen Überblick über den Status quo des österreichischen Bildungssystems in seinem gesellschaftlichen Umfeld.

 

  • Band 2 – Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen – enthält Expertisen führender österreichischer Bildungswissenschaftler/innen zu zentralen Entwicklungsthemen und Problemfeldern des Schulwesens. Er umfasst acht Kapitel zu verschiedenen Themen, welche jeweils von Autorenteams erstellt wurden. Insgesamt waren 34 Autorinnen und Autoren an der Erstellung des Bands beteiligt. Die Herausgeber/innen fassen abschließend die Ergebnisse, Handlungsempfehlungen und bildungspolitisch wichtigen Punkte in einer Synthese zusammen.
Titelseite der Publikation "Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015 - Band 1"

Download-Hinweis

Alle Inhalte des Nationalen Bildungsberichts 2015 sowie zusätzliches Datenmaterial zu den einzelnen Kapiteln finden Sie im Materialienbereich der IQS-Website:

Der Nationale Bildungsbericht 2015 wurde in enger Kooperation zwischen dem Bundesinstitut BIFIE (nunmehr Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen [IQS]) und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an österreichischen Forschungsinstituten herausgegeben.

Um die Kontinuität im Bildungsmonitoring sicherzustellen, wurde Band 1 erneut in Kooperation zwischen dem BIFIE (nunmehr IQS) und dem Institut für Höhere Studien (IHS) herausgegeben.

Für Band 2 wurde die Verantwortung für die Herausgeberschaft neu ausgestaltet. Es wurde eine wissenschaftliche Herausgebergruppe etabliert, die aus sechs Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unterschiedlicher Einrichtungen besteht und somit die Bildungsforschung in Österreich in ihrer Breite angemessen repräsentiert. Die Herausgeber/innen von Band 2 sind Michael Bruneforth, MA (BIFIE), Univ.-Prof. (i. R.) Dr. Ferdinand Eder (Universität Salzburg), Univ.-Prof. Dr. Konrad Krainer (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt), Dr. Claudia Schreiner (BIFIE), Dr. Andrea Seel (KPH Graz) und Univ.-Prof. Dr. Dr. Christiane Spiel (Universität Wien).

Das BIFIE (nunmehr IQS) war für die organisatorische Koordination und die administrative Abwicklung der Erstellung des Berichts zuständig.

Informationen zum Nationalen Bildungs­bericht

E-Mail: nbb@iqs.gv.at

BCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons_datei_bildBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×