IQS-Rückblick 2022: Viele erfolgreiche Studienabschlüsse

16. Dezember 2022

Das Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS) freut sich, gleich mehreren langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den erfolgreichen Abschlüssen ihrer Studien im Jahr 2022 gratulieren zu dürfen.

PDin Dr.in Dipl.-Stat. Ann-Cathrice George hat am 2. Februar 2022 ihre Habilitation an der Universität Salzburg erfolgreich abgeschlossen. In ihrer Habilitation beschäftigte sie sich mit der psychometrischen (Weiter-)Entwicklung, der softwaretechnischen Umsetzung sowie dem statistischen Einsatz von kognitiven Diagnosemodellen in der Bildungswissenschaft. Kognitive Diagnosemodelle bieten die Möglichkeit, einer Fähigkeit zugrunde liegende latente Skills zu diagnostizieren. Die kumulative Arbeit wurde unter anderem im "Journal of Statistical Software", im "Educational Measurement: Issues and Practice" sowie im "International Journal of Testing" publiziert. Betreut wurde die Habilitation von Univ.-Prof. Burkhard Gniewosz.

DDr. BA Stefan Gugerell hat im Juli 2022 sein Doktoratsstudium der Philosophie an der Theologischen Fakultät an der Universität Salzburg erfolgreich abgeschlossen. In seiner Dissertation beschäftigte er sich mit der philosophischen Interpretation von Nahtoderfahrungen. Betreut wurde die Dissertation von Prof. Michael Zichy.

Mag.a Dr.in Maria Neubacher, die mit 1. November 2022 auch die Leitung der Abteilung 2 – Wissenschaftliche Services und Forschungsunterstützung des Instituts übernommen hat, schloss ihr Doktoratsstudium am 15. September 2022 erfolgreich an der Universität Salzburg ab. Ihr Dissertationsprojekt beschäftigte sich mit familiären außerschulischen Aktivitäten von Schülerinnen und Schülern und deren Auswirkungen auf den Kompetenzerwerb. Auf Basis von Daten aus der Bildungsstandardüberprüfung in Englisch, die 2019 mit allen Schülerinnen und Schülern der 8. Schulstufe durchgeführt wurde, konnte sie zeigen, dass – unter Berücksichtigung sozialer familiärer Rahmenbedingungen – nicht nur die Nutzung der englischen Sprache in der Freizeit, sondern auch die Einstellung zur englischen Sprache – vor allem bei Kindern mit Migrationshintergrund – positive Effekte auf den Kompetenzerwerb in Englisch hat. Betreut wurde die Dissertation von Univ.-Prof. Beat Fux.

Mag.a Dr.in Antonia Bachinger hat am 25. November 2022 ihr Doktoratsstudium an der Universität Wien erfolgreich abgeschlossen. Ihr Dissertationsprojekt beschäftigte sich mit den lesebezogenen Überzeugungen österreichischer Volksschullehrer/innen. Auf Basis einer qualitativen Interviewstudie und quantitativer Daten, die bei der Lehrerbefragung im Rahmen der verpflichtenden IKM im Frühjahr 2021 durch das IQS erhoben wurden, konnte sie nachweisen, dass Lehrer/innen sich verschiedenen lesedidaktischen Überzeugungen zuordnen lassen, die sich in der unterrichtlichen Praxis zeigen. Betreut wurde die Dissertation von Univ.-Prof. Stefan Krammer.

Viele Kolleginnen und Kollegen nutzten bzw. nutzen dabei die vom IQS unterstützte Möglichkeit einer Bildungskarenz zur Fertigstellung ihrer schriftlichen Arbeiten und zur Vorbereitung auf mündliche Prüfungen.

Das IQS gratuliert herzlich!

Das Foto zeigt die IQS-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ann-Cathrice George, Maria Neubacher, Stefan Gugerell und Antonia Bachinger (von links nach rechts)

Von links nach rechts: Ann-Cathrice George, Maria Neubacher und Stefan Gugerell sowie Antonia Bachinger (kleines Foto)

BCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons_datei_bildBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×