IQS auf ÖFEB-Kongress 2022 in Graz

Zahlreiche Vorträge, ein gefragter Service Point sowie eine besondere Anerkennung – der heurige Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) brachte für das Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS) gleich mehrere Highlights.

Der ÖFEB-Kongress 2022 fand von 20. bis 23. September in Graz statt und widmete sich dem Themenschwerpunkt "Bildungsforschung in und für Zeiten der Veränderung". Gastgeber waren die Pädagogische Hochschule Steiermark und die Private Pädagogische Hochschule Augustinum.

Mitarbeiter/innen des IQS präsentierten dabei einem interessierten Publikum die folgenden Vorträge:

  • Entwicklung von Instrumenten für die interne Schulevaluation in Österreich
    • Chair(s): Erich Svecnik, Daniel Paasch, Diskutant: David Kemethofer (PH OÖ)
  • siQe – Ein einfacher Einstieg in die interne Evaluation von Schulen
    • Erich Svecnik, Maria Grillitsch, Angelika Petrovic
  • Entwicklung von Breitbandinstrumenten orientiert am neuen Qualitätsrahmen für Schulen
    • Daniel Paasch, Erich Svecnik, Brigitte Skliris
  • Gender- und Diversitätskompetenz von Lehrkräften und Schulen. Neuentwicklung eines Fragebogens für die interne Schulevaluation
    • Natascha Diekmann, Bettina Hannover (Freie Universität Berlin)
  • Nationale Kompetenzmessungen und ihre fachdidaktischen Konstrukte in Zeiten der Veränderung
    • Sandra Eibl, Alexander Aichinger
  • Die Entwicklung der iKMPLUS aus methodischer Perspektive: Was ändert sich zu BIST-Ü und zur IKM und welche Herausforderungen gibt es?
    • Alexander Steiger
  • Die Einführung der Neuen Mittelschule im Jahrzehnt der Bildungsstandardüberprüfungen – Auf der Suche nach Zusammenhängen unter Berücksichtigung von strukturellen und sozialen Rahmenbedingungen.
    • Maria Neubacher, Jakob Walenta-Bergmann, Markus Hirczy, Ann Cathrice George

Forschungsdatenbibliothek des Instituts vorgestellt

Auf großes Interesse der Kongressteilnehmer/innen stieß besonders die am IQS-Service-Point vorgestellte Forschungsdatenbibliothek (FDB) des Instituts. Die am Kongress teilnehmenden Wissenschaftler/innen sowie Studierenden informierten sich vor allem über die Möglichkeit der Nutzung des Datenbestands der FDB, der für Qualifizierungsarbeiten und Sekundäranalysen zweifellos von großer Bedeutung ist. Detail am Rande: Die FDB umfasst neben Daten von Bildungsstandardüberprüfungen nun auch die Daten internationaler Studien.

Neuer ÖFEB-Vorstand mit IQS-Beteiligung

Eine besondere Anerkennung wurde auch Erich Svecnik, Referatsleitung R 1/4 am IQS, zuteil. Er wurde bei der Generalversammlung der ÖFEB in das Team des Vorstands gewählt, das nun aus folgenden Bildungsforscherinnen und Bildungsforschern besteht: Katharina Soukup-Altrichter (Vorstandsvorsitzende), Elke Gruber, Gerda Hagenauer, Christoph Helm, Barbara Herzog-Punzenberger, Matthias Huber, Livia Jesacher-Rößler, Karin Lauermann, Erich Svecnik.

Weitere Informationen

Festsaal des ÖFEB Kongress 2022 bei der Eröffnung der Veranstaltung
Eine Mitarbeiterin des IQS begrüßt Gäste am Informationsstand
Ein Mitarbeiter des IQS hält einen Vortrag vor Publikum
Ein Mitarbeiter des IQS hält einen Vortrag vor Publikum
Teilnehmer/innen des IQS beim Informationsstand des Instituts
BCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons_datei_bildBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×