PIRLS 2021 – Ergebnisse der internationalen Studie

16. Mai 2023

Am 16. Mai 2023 wurden weltweit die Ergebnisse der internationalen Studie PIRLS 2021 veröffentlicht.

Ziele von PIRLS (Progress in International Reading Literacy Study) sind die Erhebung der Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern am Ende der Grundschulzeit (4. Schulstufe) im Abstand von fünf Jahren sowie die Erhebung von Hintergrundinformationen, von denen angenommen wird, dass sie mit der Lesekompetenz in Verbindung stehen (z. B. sozialer Hintergrund, Lesegewohnheiten, Unterrichtsstrategien, schulisches Umfeld etc.). Auf Grundlage der Ergebnisse können gezielt schulpolitische Entscheidungen sowie Beurteilungen der Effektivität des jeweiligen Bildungssystems getroffen werden.

Das Bild zeigt die Titelseite des Ergebnisberichts zu PIRLS 2021. Auf dieser ist ein Bub zu sehen, der ein Buch liest.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse aus österreichischem Blickwinkel finden Sie auf folgender Seite:

Ausführliche Berichte und Daten zu PIRLS 2021 sind als Downloads im Materialienbereich der IQS-Website verfügbar:

Weltweit beteiligten sich 65 Länder – darunter 23 EU-Länder – an PIRLS 2021, für Österreich war es nach 2006, 2011 und 2016 die vierte Teilnahme. Der Haupttest fand in Österreich im Zeitfenster 12. April bis 14. Mai 2021 statt. Für die Teilnahme am Haupttest wurden in jedem Land rund 4.500 Schüler/innen aus 150 Schulen zufällig ausgewählt, in Österreich waren es ca. 4.800 Schüler/innen aus 160 Schulen.

PIRLS 2021 wurde in Österreich vom Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) durchgeführt. Das IQS hat dafür ein Hygienekonzept entwickelt, um eine Durchführung des PIRLS-Haupttests zu ermöglichen, die sowohl den COVID-19-Präventionsregeln an Schulen als auch den internationalen Standards der IEA zur Durchführung des PIRLS-Haupttests entsprach.

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