Ergebnisse nach Aufgaben

Hier kannst du ganz genau sehen, was du alles richtig hast. Es gibt verschiedene Hefte in den verschiedenen Klassen (⟶ Hefte). Ein Freund oder eine Freundin in einer anderen Klasse oder an einer anderen Schule kann ein anderes Heft haben als du. In unterschiedlichen Heften kann es unterschiedlich viele Aufgaben geben. In deiner Klasse haben alle das gleiche Heft bekommen. Deswegen kannst du deine Ergebnisse nach Aufgaben in der Klasse vergleichen, aber nicht mit deinen Freunden in anderen Klassen/Schulen.

Die Tabelle erklärt den Zusammenhang von Aufgaben und Ergebnissen.

Lesen: Texte

Es gibt verschiedene Texte: zum Beispiel Erzählungen, Gedichte und Sachtexte. Nicht jedes Kind kann jeden Text gleich gut lesen. Damit du weißt, wo du dich noch verbessern kannst, siehst du in der Rückmeldung in Lesen deine gelösten Aufgaben nach den verschiedenen Texten getrennt.

Tipps zum Üben findest du hier: www.iqs.gv.at/ikmplus-prim-foerderung-deutsch-lesetipps.

Weitere Aufgaben kannst du dir hier ansehen: www.iqs.gv.at/ikmplus-prim-kmap-deutsch-lesen.

In deiner Rückmeldung haben wir einfache Wörter benutzt. Für die Texte gibt es auch Fach-Begriffe. In manchen Büchern oder auf Webseiten werden nur Fach-Begriffe benutzt. Damit du die Rückmeldung besser verstehst, haben wir die Fach-Begriffe für dich in die "Rückmelde-Sprache" übersetzt.

Die Tabelle erklärt Fachbegriffe, die bei der Rückmeldung im Bereich Lesen verwendet werden.

Schwieriger Text

Bei den Bildungsstandards für Lesen steht: Kinder auf Stufe 3 können auch schwierige Texte lesen und verstehen. Was sind denn nun schwierige Texte? Das kommt sehr darauf an, was du normalerweise liest. Generell haben schwierige Texte oft einige der folgenden Merkmale:

  • Sie sind knifflig aufgebaut.
  • Sie beinhalten oft viele einzelne Informationen.
  • Sie beschäftigen sich oft mit wenig vertrauten Themen – also mit etwas, was du normalerweise nicht oft in der Schule besprichst.
  • Sie verwenden komplexe oder wenig vertraute Ausdrücke – z. B. das Wort "komplex" (andere,  leichtere Wörter für komplex wären z. B. "knifflig", "verschlüsselt" oder "verwickelt").

Mathematik: Inhaltliche mathematische Kompetenzen

In Mathematik gibt es vier verschiedene inhaltliche Bereiche. Die nennt man auch Inhaltliche Mathematische Kompetenzen.

  • Zahlen: Hier muss man zum Beispiel eine Zahl auf Tausender runden oder aus 4 Ziffern die größtmögliche Zahl bilden.
  • Grundrechnungsarten: Hier muss man zum Beispiel eine Überschlagsrechnung machen oder schriftlich multiplizieren.
  • Maßeinheiten: Hier muss man zum Beispiel Stunden in Minuten umrechnen oder Kilometer in Meter umwandeln.
  • Geometrie: Hier muss man zum Beispiel einen Umfang ausrechnen oder einen geometrischen Körper benennen.

Damit du weißt, was du üben kannst, siehst du in der Rückmeldung in Mathematik deine gelösten Aufgaben nach den verschiedenen inhaltlichen Bereichen getrennt.

Tipps zum Üben findest du hier: www.iqs.gv.at/ikmplus-primfoerderung-mathetipps.

Weitere Aufgaben kannst du dir hier ansehen: www.iqs.gv.at/ikmplus-prim-kmap-mathematik.

In deiner Rückmeldung haben wir einfache Wörter benutzt. Für die Wörter gibt es auch Fach-Begriffe. In manchen Büchern oder auf Webseiten werden nur Fach-Begriffe benutzt. Damit du die Rückmeldung besser verstehst, haben wir die Fach-Begriffe für dich in die "Rückmelde-Sprache" übersetzt.

Die Tabelle erklärt Fachbegriffe, die bei der Rückmeldung im Bereich Mathematik verwendet werden.
BCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons_datei_bildBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×