Erhebungs­materialien und Frage­bögen der Standardüberprüfungen

Im Rahmen der durchgeführten Standardüberprüfungen bearbeiteten die teilnehmenden Schüler/innen und die Schulleitungen jeweils einen Kontextfragebogen. Bei den Überprüfungen auf der 4. Schulstufe wurden zusätzlich die Eltern der Schüler/innen und teilweise die Lehrer/innen befragt. Die Fragebögen dienen der Erfassung von schulischen und außerschulischen Rahmenbedingungen, der Erklärung von Schülerleistungen und der Identifikation von Subgruppen. Diese Informationen tragen dazu bei, dass die Ergebnisse für die Qualitätsentwicklung an den Schulen besser analysiert werden können.

Die Schüler/innen und, soweit befragt, ihre Eltern wurden mit herkömmlichen gedruckten Fragebögen (Paper-Pencil-Dokumente) befragt. Schulleitungen und Lehrer/innen wurden zunehmend online befragt. Die hier in PDF-Format bereitgestellten Fragebögen entsprechen für die online durchgeführten Befragungen nicht genau dem Layout, wie es den Befragten vorgelegt wurde.

Die Fragebögen zu den bisherigen Erhebungen finden Sie nachfolgend. Die Dokumente mit den Themenfeldern geben einen Überblick über die Inhalte der Kontextfragebögen.

Zweiter Zyklus

Erhebungsmaterialien und Fragebögen Englisch, 8. Schulstufe (2019)

In den Testheften zur Standardüberprüfung kommen verschiedene Arten von Aufgaben vor. Das folgende Heft beinhaltet Hinweise zur Beantwortung dieser Aufgaben:

Begleitmaterialien zur Standardüberprüfung

Erhebungsmaterialien und Fragebögen Mathematik, 4. Schulstufe (2018)

In den Testheften zur Standardüberprüfung kommen verschiedene Arten von Aufgaben vor. Das folgende Heft beinhaltet Hinweise zur Beantwortung dieser Aufgaben:

Erhebungsmaterialien und Fragebögen Mathematik, 8. Schulstufe (2017)

Erster Zyklus

Erhebungsmaterialien und Fragebögen Deutsch, 8. Schulstufe (2016)

Handbuch zur Standardüberprüfung Deutsch, 8. Schulstufe

Dieses Handbuch war speziell für jene Lehrpersonen gedacht, die an österreichischen Schulen ihre Schüler/innen auf die Standardüberprüfung in Deutsch auf der 8. Schulstufe vorbereiteten. Es richtet sich aber auch an alle Interessierten, die mehr über die fachliche und methodische Konzeption der Standardüberprüfung in Deutsch wissen wollen.

Erhebungsmaterialien und Fragebögen Deutsch, 4. Schulstufe (2015)

In den Testheften für Tag 1 und 2 zur Standardüberprüfung kommen verschiedene Arten von Aufgaben vor. Das folgende Heft beinhaltet Hinweise zur Beantwortung dieser Aufgaben:

Handbuch zur Standardüberprüfung Deutsch, 4. Schulstufe

Dieses Handbuch war speziell für jene Lehrpersonen gedacht, die an österreichischen Schulen ihre Schüler/innen auf die Standardüberprüfung in Deutsch auf der 4. Schulstufe vorbereiteten. Es richtet sich aber auch an alle Interessierten, die mehr über die fachliche und methodische Konzeption der Standardüberprüfung in Deutsch wissen wollen.

Erhebungsmaterialien und Fragebögen Englisch, 8. Schulstufe (2013)

Handbuch zur Standardüberprüfung mit Beispielaufgaben

Dieses Handbuch war speziell für Lehrpersonen gedacht, die an österreichischen Schulen ihre Schüler/innen auf die Standardüberprüfung in Englisch auf der 8. Schulstufe vorbereiteten. Es richtet sich aber auch an alle Interessierten, die mehr über den Ablauf und die Struktur der Standardüberprüfung in Englisch wissen wollen.

Zu Beginn werden grundlegende Einblicke in die Ziele, die Zielgruppe, die Administration sowie die Entwicklung, Auswertung und Rückmeldung der Standardüberprüfung gegeben. Anschließend findet man Informationen zur formalen und inhaltlichen Gestaltung der Testaufgaben. Hier wird genauer darauf eingegangen, was in den einzelnen Kompetenzbereichen auf welche Weise/mit welchen Testaufgaben überprüft wird. Beispielhafte Testaufgaben illustrieren diesen Teil.

Das Handbuch ist keine wissenschaftliche Publikation, sondern vielmehr eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen zur Standardüberprüfung Englisch im Jahr 2013.

Erhebungsmaterialien und Fragebögen Mathematik, 4. Schulstufe (2013)

Erhebungsmaterialien und Fragebögen Mathematik, 8. Schulstufe (2012)

Erhebungsmaterialien und Fragebögen Baseline, 4. Schulstufe (2010)

Erhebungsmaterialien und Fragebögen Baseline, 8. Schulstufe (2009)

BCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons_datei_bildBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×