TIMSS – ein Überblick

Allgemeine Informationen

TIMSS steht für Trends in International Mathematics and Science Study und ist eine internationale Schülerleistungsstudie der unabhängigen Forschergemeinschaft IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement). Das International Study Center (ISC) am Boston College (Boston, MA/USA) ist für die Koordination aller Teilnehmerländer und die weltweite Umsetzung von TIMSS zuständig.

Für die österreichweite Umsetzung und Durchführung der Studie wurde das Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS) vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) beauftragt. Das IQS verantwortet neben der Datenerhebung und -verarbeitung auch die nationalen Analysen und die Berichtslegung. Darüber hinaus werden die an TIMSS beteiligten Schulen vom IQS betreut.

Das Hauptziel von TIMSS ist es, den Status quo der Mathematik- und Naturwissenschaftskompetenz von Schülerinnen und Schülern auf der 4. und 8. Schulstufe international zu erfassen sowie die Rahmenbedingungen des Erwerbs dieser Kompetenzen zu untersuchen. Neben den Leistungsdaten werden bei TIMSS auf unterschiedlichen Ebenen (Schüler/innen, Lehrkräfte, Schulleitung und Schulsystem sowie Eltern [nur auf der 4. Schulstufe]) Hintergrundinformationen mithilfe von Fragebögen erhoben. Diese Kontextdaten werden gemeinsam mit den gewonnenen Leistungsdaten analysiert.

Die Ergebnisse der Studie dienen den Teilnehmerländern als Grundlage für schulpolitische Entscheidungen sowie zur Einschätzung und Kontrolle der Effektivität des jeweiligen Bildungssystems. Der direkte Vergleich dieser Ergebnisse mit den Leistungen der anderen Teilnehmerländer erlaubt eine Beurteilung von Stärken und Schwächen im Bildungssystem.

Österreich beteiligte sich an TIMSS bereits bei der ersten Erhebung im Jahr 1995. Die Studie findet in einem Vier-Jahres-Rhythmus statt, wobei Österreich alternativ auf der 4. oder 8. Schulstufe teilnimmt (4. Schulstufe: 1995/2007/2011/2019; 8. Schulstufe: 1995/2023).

Bei TIMSS 2019 wurden international zwei Erhebungsmodi (Paper & Pencil/digital) angeboten, um die bisher papierbasierte in eine computerbasierte Testung (eTIMSS) zu überführen. TIMSS 2023 findet vollständig computerbasiert statt.

Rechtliche Grundlage

Die Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern an der Erhebung ist nach dem IQS-Gesetz (§ 4 Abs. 1 BGBl. I Nr. 50/2019 i. d. g. F.) verpflichtend und befreit von der Teilnahme am Unterricht im unbedingt erforderlichen Ausmaß.

Datenschutz

Durch die Art und Weise der Erhebung der Daten bei TIMSS ist gewährleistet, dass das IQS keine Namen der teilnehmenden Schüler/innen erfährt. Das IQS hält sich damit sowohl an die Vorgaben des aktuellen Datenschutzgesetzes als auch an jene der IEA. Es ist ausschließlich an aggregierten Daten und nicht an Einzeldaten von Personen interessiert. Alle Mitarbeiter/innen des IQS sind zur Amtsverschwiegenheit verpflichtet (§ 46 BDG). Es werden die Ergebnisse aus dem Test und aus dem Fragebogen verarbeitet. Die Daten werden ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet.

Folgen Sie dem Link für mehr Informationen zum Thema Datenschutz.

Download-Hinweis

Berichte und Daten zur internationalen Studie TIMSS finden Sie im Materialienbereich der IQS-Website:

Informationen zu TIMSS

E-Mail: timss@iqs.gv.at

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