Standardüberprüfung Mathematik, 4. Schulstufe (2018)

Mit der Standardüberprüfung Mathematik, 4. Schulstufe, wurde im Mai 2018 in Österreich auf der 4. Schulstufe zum zweiten Mal flächendeckend festgestellt, ob und in welchem Ausmaß Schülerinnen und Schüler die gewünschten Kompetenzen erreichen, wie sich der Ist-Stand der Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler mit dem angestrebten Soll (Bildungsstandards) deckt und wie sich die Ergebnisse gegenüber der Standardüberprüfung 2013 verändert haben. Die Daten wurden primär mit dem Ziel der Ergebnisrückmeldung an Schulen zur Unterstützung der Schulentwicklung erhoben, sie bieten jedoch umfangreiche Möglichkeiten für die Bildungsforschung auf Systemebene.

Im Folgenden gibt eine kurze Übersicht nähere Auskunft zur Erhebung. Die bereitgestellten Materialien dienen der umfassenden Dokumentation unserer Datensätze. Die in den Fragebögen, Almanachen und Codebüchern mit jeweils unterschiedlichen Informationen dokumentierten Variablen können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf Antrag für Forschungszwecke zur Verfügung gestellt werden. Bitte beachten Sie, dass bei Vorliegen von Datenschutzgründen einzelne Variablen, die hier dokumentiert sind, nicht genehmigt werden können. Folgen Sie dem Link, um Informationen zum Antragsverfahren zu erhalten.

Kontakt für Fragen zur Forschungsdatenbibliothek

E-Mail: fdb@iqs.gv.at

Übersicht zur Studie

Erhebungsdatum: 15.05.2018 (Ersatztermin 24.05.2018)

Testpopulation: Schülerinnen und Schüler der 4. Schulstufe an allen öffentlichen sowie privaten Volksschulen mit Öffentlichkeitsrecht. Von der Überprüfung ausgenommen waren alle außerordentlichen Schüler/innen sowie Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF), die in Mathematik nach dem Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule (ASO) oder nach dem Lehrplan einer niedrigeren Schulstufe unterrichtet wurden. Schüler/innen mit Körper- oder Sinnesbehinderung nahmen dann nicht an der Überprüfung teil, wenn sie selbst mit allenfalls im Unterricht zur Verfügung stehenden Unterrichts- oder Hilfsmitteln unter den standardisierten Testbedingungen die gestellten Aufgaben aller Voraussicht nach nicht hätten lösen können.

Anzahl getesteter Schülerinnen/Schüler: 73.780

Anzahl der Gruppen: 4.925

Anzahl der Schulen: 2.961

Getesteter Kompetenzbereich: Mathematik

 

Kontextinformationen

Neben Fragen zur Sozialstruktur der Schülerinnen und Schüler wurden auch folgende Bereiche abgefragt:

  • Die Erfahrungen mit dem Test
  • Fragen zu den Schülerinnen und Schülern und ihrer Lernumgebung zu Hause
  • Der Bildungsweg der Schülerinnen und Schüler
  • Das Wohlbefinden in der Schule und in der Klasse
  • Das Fach Mathematik
  • Der Unterricht in Mathematik

Eltern:

  • Das Lernumfeld in der Familie
  • Der Bildungsweg des Kindes
  • Informationsstand und Einstellung zu Bildungsstandards

Lehrerinnen und Lehrer:

  • Allgemeine Informationen zur Klasse
  • Zusammensetzung der Schüler/innen ihrer Klasse
  • Informationen zur Unterrichtspraxis in Mathematik

Schulleitung:

  • Allgemeine Informationen zur Schule
  • Informationen zu den getesteten Klassen
  • Vorhandenes Lehrpersonal
  • Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
  • Rahmenbedingungen des Unterrichts in Mathematik

Fragebögen

Almanache

Codebooks

Ergebnisberichte

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