PISA 2025

Durchführungszeitraum

  • Feldtest: 8. April bis 10. Mai 2024
  • Haupttest: Frühjahr 2025

Kompetenzbereiche

Bei PISA 2025 wird schwerpunktmäßig die Naturwissenschaftskompetenz erfasst. Lesen und Mathematik bilden die Nebendomänen. Darüber hinaus werden bei PISA 2025 die Kompetenzen der Schüler/innen im Bereich "Lernen in einer digitalen Welt" erfasst. Dabei befassen sich die Schüler/innen mit Problemstellungen, die sie mithilfe computergestützter Technologien lösen sollen. Sie erhalten während ihres Bearbeitungsprozesses Rückmeldung zu ihren Lösungsstrategien bzw. Hinweise zu alternativen Lösungsmöglichkeiten. Dadurch sollen die Schüler/innen ihre Strategie weiterentwickeln und die Rückmeldung nutzen, um schrittweise dazu zu lernen.

Der Test findet online statt. Detaillierte Informationen zur Hauptdomäne Naturwissenschaft finden sich unter https://pisa-framework.oecd.org/science-2025/deu_deu/.

Die PISA-Fragebögen

Ergänzend zu den Testaufgaben werden bei PISA Fragebögen für Schüler/innen und Schulleiter/innen eingesetzt. Damit ist es möglich, wesentliche Kontextinformationen zu erfassen, die mit den Schülerleistungen zusammenhängen (z. B. demografische Daten, Einstellung zu den naturwissenschaftlichen Fächern und zur Naturwissenschaft allgemein, Basisdaten zur Schule, Ressourcen etc.). Die Schüler/innen beantworten den Fragebogen direkt nach dem PISA-Test, den Schulleiterinnen und Schulleitern wird ein Onlinefragebogen zur Verfügung gestellt.

Zielgruppe

Für den Haupttest zu PISA 2025 wird in Österreich eine Zufallsstichprobe von rund 210 Schulen mit Schülerinnen und Schülern des Geburtsjahrgangs 2009 gezogen. Pro Schule werden 36 Schüler/innen ausgewählt, unabhängig davon, welche Klasse und welche Schulstufe sie besuchen. Da für eine Teilnahme an PISA nur der Geburtsjahrgang relevant ist, inkludiert die Auswahl der Schulen alle österreichischen Schulformen, die von Schülerinnen und Schülern dieses Jahrgangs besucht werden (z. B. allgemeinbildende Pflichtschulen, Polytechnische Schulen, AHS, BHS, BMS etc.)

Die Schulleitungen der teilnehmenden Schulen bearbeiten im Durchführungszeitraum einen Onlinefragebogen.

Feldtest zu PISA 2025

Im Feldtest zu PISA 2025 werden im Frühjahr 2024 sämtliche neuen Testaufgaben und Fragebögen sowie die Erhebungsprozesse für den Haupttest an einer Stichprobe von 47 Schulen erprobt. Dabei werden pro Schule bis zu 72 Schüler/innen des Geburtsjahrgangs 2008 ausgewählt. Je nach Räumlichkeiten und IT-Ausstattung der Schule werden diese Schüler/innen in drei bis vier Gruppen eingeteilt. Pro Gruppe wird ein Testtermin zwischen Testleiter/in und Schule vereinbart.

Testadministration

Die Testung erfolgt online auf schuleigenen Geräten und nimmt etwa 3,5 Stunden inklusive Pausen in Anspruch.

Die Testsitzungen werden von externen Testleiterinnen und Testleitern administriert, die eigens vom IQS geschult werden. Diese Vorgehensweise hält den Durchführungsaufwand der Schulen so gering wie möglich und gewährleistet eine objektive, standardisierte Testdurchführung. Die Testtermine werden individuell zwischen Testleiter/in und Schule vereinbart, müssen jedoch im Durchführungszeitraum liegen.

Teilnehmende Länder

An PISA 2025 nehmen weltweit mehr als 80 Länder teil, darunter alle OECD-Länder.

Publikation der Ergebnisse

Die Ergebnisse von PISA 2025 werden Ende 2026 publiziert.

Download-Hinweis

Berichte und Daten zur internationalen Studie PISA finden Sie im Materialienbereich der IQS-Website:

Informationen zu PISA

E-Mail: pisa@iqs.gv.at

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