IQS-Report

"Die Voraussetzung für Wissenschaft ist Neugier." (Jacques-Yves Cousteau)

Das IQS produziert eine Vielzahl an Dokumenten sowie wissenschaftliche Publikationen. Dazu zählen Ergebnisberichte durchgeführter Studien, vertiefende Analysen wie z. B. in der Waxmann-Reihe oder Beitrage in Journals.

Im neu etablierten Bereich IQS-Reports sind Publikationen zu finden, die vorwiegend unter dem Begriff der grauen Literatur summiert werden können. Es handelt sich dabei um Dokumente, die das wissenschaftliche Interesse rund um die Produkte des IQS wecken und fördern, aber auch so manchen Wissensdurst stillen sollen.

IQS-Report, 1/2024

Vergleich und Validierung unterschiedlicher Lernfortschrittsmodelle

Gabriele von Eichhorn, Roman Freunberger
Salzburg, 2024

DOI: https://doi.org/10.17888/iqsreport-2024-1

Veröffentlicht am 9. April 2024

Titelseite der Publikation IQS-Report, 1/2024, Vergleich und Validierung unterschiedlicher Lernfortschrittsmodelle.

Abstract

SGPs (Student Growth Percentiles) und PRRs (Percentile Rank of Residuals, Residual Gain) funktionieren mit den vorhandenen Daten von PISA relativ gleich und korrelieren stark miteinander (Abbildung 9). Auf Ebene der Schüler/innen lassen sich kaum Unterschiede feststellen. Aussagen über die Validität sind mit den Daten generell schwierig, Hinweise darauf können aber im vorliegenden Fall Subgruppenvergleiche (Abbildung 6 und Abbildung 7) und der Vergleich mit Schulnoten (Abbildung 8) erbringen. PRRs bilden hier die Schultypeneffekte etwas klarer ab und bilden die Notenskala in adäquater Weise nach. Eine leichte Tendenz spricht daher für PRRs. Dass PRRs im Vergleich zu SGPs über ein etwas weniger komplexes Verfahren berechnet werden, ermöglicht eine klarere Kommunizierbarkeit an Stakeholder. Aufgrund dieser Daten schlagen wir die Verwendung von PRRs zur Rückmeldung des Lernfortschritts in der iKMPLUS vor.

BCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons_datei_bildBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×